Muss ich für jeden Flug separat einchecken?

Ob Sie für jeden Flug separat einchecken müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Flüge mit derselben Fluggesellschaft oder Partner-Airlines:

  • Wenn alle Ihre Flüge auf einem einzigen Ticket gebucht sind (eine Buchungsnummer), müssen Sie in der Regel nur einmal einchecken
  • Bei Ihrem ersten Check-in erhalten Sie normalerweise die Bordkarten für alle Teilstrecken
  • Ihr Gepäck wird in den meisten Fällen bis zum Endziel durchgecheckt

Flüge mit verschiedenen, nicht kooperierenden Fluggesellschaften:

  • Wenn Ihre Flüge auf separaten Tickets gebucht sind (unterschiedliche Buchungsnummern), müssen Sie für jeden Flug separat einchecken
  • Sie müssen Ihr Gepäck am Umsteigeflughafen abholen und erneut aufgeben
  • Sie benötigen eigene Bordkarten für jeden Flugabschnitt

Interkontinentale Flüge mit Zwischenstopps:

  • Bei manchen interkontinentalen Reisen müssen Sie trotz durchgehender Buchung am Umsteigeflughafen erneut durch die Sicherheitskontrolle
  • In einigen Ländern (z.B. USA) müssen Sie Ihr Gepäck bei der Einreise abholen, durch den Zoll bringen und wieder aufgeben

Wichtig: Sie werden beim ersten Check-in-Schalter definitiv informiert, ob Sie für Anschlussflüge erneut einchecken müssen. Das Airline-Personal teilt Ihnen genau mit, ob Sie alle Bordkarten erhalten und ob Ihr Gepäck durchgecheckt wird oder nicht.

Helfen Sie mit, unseren Service zu verbessern 😊

War dieser Artikel hilfreich?

Artikel in dieser Rubrik

Sendet die Tourlane-App Benachrichtigungen bei Flugverspätungen oder -änderungen?Wie erhalte ich ein Flugangebot, wenn ich Flüge bei Tourlane buchen möchte?Wie funktioniert der Online-Check-in und wann kann ich einchecken?Wie kann ich spezielle Essenswünsche für meinen Flug äußern?Was soll ich tun, wenn mein Flug verspätet ist oder ausfällt?Es gab Änderungen bei den Flügen, die ich selbst gebucht habe. Wen informiere ich?Was soll ich tun, wenn ich meinen Flug verpasse?Wie viel Gepäck darf ich auf meinem Flug mitnehmen?Wie wähle ich meinen Sitzplatz für den Flug aus?Wo ich finde ich Informationen zu meinen von Tourlane gebuchten Flügen?Was passiert, wenn mein Flug zu spät ankommt und ich meinen Transfer verpasse?Werde ich am Flughafen abgeholt?Wie melde ich verlorenes Gepäck?Sind Flüge immer Teil der Pauschalreise?Welche Vorschriften gelten für Flugbeförderungen?Wie werden Flugpläne und -zeiten festgelegt?Kann ich bei meiner Tourlane-Reise auch eine Zugfahrt zum Flughafen hinzubuchen?Wie kann ich bei meiner Flugreise einen Rollstuhlservice in Anspruch nehmen?Kann ich ein Upgrade für meine Flüge buchen?Wo finde ich den Buchungscode (PNR) meiner Flugbuchung?Mein Gepäck weist nach dem Flug Schäden auf. Was kann ich tun?Wie kann ich sehen, ob Sitzplätze für meinen Flug bereits gebucht wurden?Muss ich mein Gepäck während einer Zwischenlandung abholen?Welche Dokumente benötige ich für meinen Flug?Wie früh sollte ich am Flughafen für meine Flüge ankommen?